Veränderungen innerhalb der Gesellschaft haben in den letzten Jahren zu einer steigenden Zahl von auffälligen Jugendlichen geführt. Diese Auffälligkeiten äußern sich in verbalen sowie körperlichen Konflikten und abweichendem Sozial und Arbeitsverhalten. Die Gründe hierfür sind vielfältig, innerhalb der Gesellschaft treten unterschiedliche soziale, religiöse und kulturelle Unterschiede in den Mittelpunkt. Dies führt dazu, dass Interventionen gegen Grenzverletzungen sowie Fehlverhalten von Jugendlichen sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Um diese Jugendlichen zu erreichen, hat es sich bewährt nicht einzelfallbezogen sondern in Gruppen zu arbeiten. STARK –
ist es Opfer primär in unserer Gesellschaft zu verhindern. Der Leitgedanke der konfrontativen Pädagogik „Niemand hat das Recht, den anderen auszugrenzen, zu beleidigen oder zu verletzen oder es erfolgt eine direkte Konsequenz“ soll konsequent angewendet werden und stellt die normative Grundlage dieses Konzeptes bzw. für die Arbeit mit Gruppen dar.
Die Teilnehmer sollen im Rahmen des Trainingskurses ihr bisheriges Fehlverhalten überdenken und neue Handlungsalternativen erlernen. Hierbei sollen die Inhalte/Module mittels zahlreicher praktischer Übungen die Jugendlichen befähigen, ihre sozialen Kompetenzen auszubauen und zu festigen.
richtet sich an männliche und weibliche Jugendliche (ab 14 bis 18 Jahre), die auf Grund ihres Verhaltens auffällig geworden sind (z. B. Schulverweigerung, verbale und körperliche Übergriffe, Motivationsmangel, generelle Probleme bei sozialem Verhalten in Gruppen).
werden sieben Abendtermine à vier Std. und ein Wochenendtermin à fünf Std. (insgesamt ca. 26 h) angeboten. Die Räumlichkeiten werden individuell abgesprochen.
Anmeldungen können über Jugendämter, Jugendhilfeträger oder die Jugendlichen/Sorgeberechtigten erfolgen. Weisungen durch Amtsgerichte/ Staatsanwaltschaften sind ebenso möglich.
Voraussetzung zur Teilnahme ist die vorherige Anmeldung bei uns!
Trainingsregeln und Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten
An welche Trainingsregeln müssen Sie sich halten?
Die Vorgehensweise ist recht einfach: Sie laden sich hier diese Anmeldung und Trainingsregeln herunter, füllen sie vollständig und leserlich aus und senden uns diese zu.
Sie erhalten von uns eine schriftliche Bestätigung, dass Sie auf die Warteliste aufgenommen wurden. Sobald ein Platz für Sie zur Verfügung steht, werden Sie angeschrieben und zu einem Vorgespräch eingeladen. Hier klären Sie mit den Trainern und uns, ob bei Ihnen eine ausreichende Motivation, Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme besteht. Nach Ihrer Teilnahme an allen Trainingsterminen und erfolgreicher Mitarbeit erhalten Sie von uns eine entsprechende Bescheinigung. Ein Ausschluss aus dem Training erfolgt unter anderem, * wenn Sie gegen die zuvor bekanntgegebenen Gruppenregeln verstoßen, * wenn Sie ohne triftige Entschuldigung zu spät erscheinen oder fehlen, * wenn Sie an mehreren Terminen krankheitsbedingt fehlen und dadurch den Anschluß verlieren.
Der Kurs kostet Sie einmalig 25€. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich durch Spenden und Zuweisung durch Gerichte finanziert.